Integrierte Förderung IF

IF-Lehrpersonen begleiten Lernende mit individuellen Lern- und Arbeitsbedürfnissen, um ihnen eine lehrreiche und positive Schulzeit zu ermöglichen. Unsere Förderung orientiert sich an der schulischen wie auch persönlichen Entwicklung hinsichtlich eines erfolgreichen Berufseinstieges.

Förderstufen an unserer Schule

  • Generell führen die Fach- und Klassenlehrperson einen differenzierten Unterricht durch. Im differenzierten Unterricht bestehen die Aufträge aus einfacheren bis anspruchsvollere Aufgaben. Dies ermöglicht dem Lernenden die Aufgabe passend zu seinen Fähigkeiten zu lösen. Differenzierter Unterricht ermöglicht eine optimale schulische Entwicklung anhand der persönlich nächstschwierigen Aufgabe.
  • Bei Klassen mit erhöhtem Unterstützungs- und Förderungsbedarf setzt die Schulleitung für einzelne Fächer zwei Lehrpersonen (Teamteaching) ein.
  • Stellt sich trotz persönlicher Begleitung der Klassenlehrperson, Differenzierung und Teamteaching eine schulische Entwicklung ihres Kindes nicht ein, spricht die Klassenlehrperson die Eltern für einen Austausch an. In einem Elterngespräch bespricht die Klassenlehrperson zusammen mit Ihnen die schulischen Beobachtungen und Fördermöglichkeiten für zu Hause und in der Schule.
  • Je nach Art der geplanten Förderung ist eine fachpsychologische Abklärung erforderlich. Diese werden kostenlos an der Erziehungsberatung Bern (EB Bern) durchgeführt oder es besteht bereits eine Abklärung durch den behandelnden Arzt oder Psychologen.


Beispiele aus unserem Förderangebot

  • Individuelle, strukturierte und ruhige Lernumgebung
  • ergänzender Förderkurs bei Rechen- oder Lese-Rechtschreibe-Schwäche (Dyskalkulie, Legasthenie)
  • Anpassung der Prüfungsmodalitäten (Nachteilsausgleich)
  • spezifische Kurzmassnahmen z.B. in Grafomotorik
  • anstelle der Lernziele aus dem Lehrplan, reduzierte individuelle Lernziele (riLz) mit angepassten Förderzielen
  • Zusammenarbeit mit der Blindenschule Zollikofen (diverse Projekte)
  • Coaching für die Berufswahl und den Bewerbungsprozess
  • Mitorganisation von der Berufspraktikas, z.B. bei Schulmüdigkeit
  • Begleitung der IV-Anmeldung für Berufliche Massnahmen
  • schulische Anpassung zu schulexternen Therapien
  • Zusammenarbeit zwischen Fachtherapeuten und IF-Lehrpersonen

Sämtliche Gespräche und Informationen zum Kind behandeln wir vertraulich und geben ohne Zustimmung der Eltern keine Informationen weiter.